Go Back
+ servings

Wurzelbrot

Ein Wurzelbrot ist eine Art Baguette, das in sich verdreht wird. So bekommt es eine wundervoll raue Oberfläche und sieht auch durch den Vollkornmehlanteil etwas aus wie eine Wurzel. So ist das Wurzelbrot ein besonderer Hingucker.
Vorbereitungszeit 3 Stunden 15 Minuten
Zubereitungszeit 25 Minuten
Gericht Hefeteigbrot, Weizenbrot, Wurzelbrot
Portionen 2 Brote

Zusätzliches Zubehör

Zutaten
  

Zubereitung
 

  • Zunächst die Trockenhefe zusammen mit dem Honig im Wasser auflösen.
    360 g Wasser, 7 g Trockenhefe, 1 EL Honig
  • Dann die beiden Mehle und das Salz in einer Rührschüssel verrühren. Das Hefe-Wasser-Gemisch unter Rühren hinzugeben und alles etwa 10 Minuten zu einem Teig verkneten. Sollte der Teig viel zu klebrig sein noch etwas Mehl nachgeben. Sollte er zu trocken sein noch einen Schuss Wasser mit in die Schüssel geben.
    500 g Weizenmehl Typ 550, 100 g Weizenvollkornmehl, 15 g Salz
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer glatten Kugel formen und für etwa 3 Stunden gehen lassen.
  • Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen. Diesen ab jetzt möglichst wenig bearbeiten, sodass die Luft im Teig bleibt. Den Teig mit einer Teigkarte halbieren und beide Teile zu länglichen Fladen formen. Mit beiden Händen die beiden Enden gegeneinander verdrehen, sodass die Brote einen schönen „Wurzel-Look“ bekommen.
  • Die beiden Teige nun auf ein mit einer Silikonmatte belegtes Backblech geben und abdecken. Den Backofen auf 240 °C Ober- / Unterhitze vorheizen und auf den Boden des Backofens eine Schüssel mit Wasser stellen.
  • Wenn der Backofen vorgeheizt ist das Backblech hineinschieben und die Brote 15 Minuten backen.
  • Dann die Wasserschale vorsichtig entfernen und die Temperatur auf 190 °C reduzieren. Für weitere 10 Minuten backen. Jetzt sind die Brote fertig und können genossen werden.
Keyword Backen, Brot, Brot backen, Hefebrot, Hefeteig, Hefeteigbrot, Weizenbrot
Wie hat es euch gefallen?Lass uns wissen